zur Hauptseite

Standort: Salzgitter

Steffen Gramlich

Geschäftsleitung

"Jeder Berufszweig ist ein Teil von dem Puzzle und erst wenn alle zusammen funktionieren, können wir auch für unsere Bewohner das Bestmöglichste rausholen."

- Steffen Gramlich

Werden auch Sie Teil der GERAS Familie

Bewerben Sie sich bei GERAS und werden auch Sie Teil der GERAS Familie! Egal, ob als Pflegekraft oder als neuer Bewohner. Wir nehmen Sie gerne in die Gemeinschaft auf.

Mein Name ist Steffen Gramlich. Ich arbeite seit dem 01.07.2013 bei der GERAS. Ich habe angefangen hier als Einrichtungsleitung zu arbeiten und hatte dann eine Einrichtung in Wedding (Berlin) mit aufgebaut. Jetzt bin ich als Prokurist tätig und dementsprechend für alle drei Einrichtungen (in Berlin, Peine und Salzgitter) zuständig. Deswegen versuche ich einmal die Woche an jedem Standort vor Ort zu sein, um mit den Mitarbeitern zu sprechen oder mit unseren Einrichtungsleitungen über operative Geschäfte zu sprechen und Dinge zu klären.

Warum das Familiengefühl GERAS hilft
Ich denke, da wir ein sehr kleiner Träger sind, also nur mit drei Einrichtungen, ist dieses Familiengefühl eben schon von vornherein mit dabei. Wir haben sehr kurze Wege. Also wenn Entscheidungen fallen, das geht bei uns immer relativ schnell. Da Herr Baier auch jeden Tag vor Ort – oder in unserer Hauptverwaltung ist, können wir Dinge superschnell besprechen. Zum Familiengefühl kann ich noch sagen, dass wir eine relativ enge Führungsebene haben. Das heißt, wir sind drei Personen in der Geschäftsleitung, plus unser Geschäftsführer Herr Baier. Dann gibt es noch die Frau Bauer, die mit uns in der Geschäftsleitung ist, die die Bereiche Lohn und Finanzbuchhaltung betreut. Herr Dominik Baier ist für die Bereiche Beschaffung, Hausmeister und Hauswirtschaft verantwortlich. Unter anderem ist er auch als Geschäftsführer unserer Servicegesellschaft GerCare zuständig.

Dann gibt es noch mich. Ich bin für die Bereiche Marketing, operatives Geschäft und Neueinkauf von Einrichtungen zuständig. Und natürlich unser Geschäftsführer Herr Baier – unsere graue Eminenz, die über alles wacht und die immer für Fragen da ist. Mit seiner langjährigen Erfahrung steht er uns immer zur Seite. Und ich glaube das Familiengefühl ist auch vorhanden, weil wir alle viel in der Einrichtung unterwegs sind und uns in den Einrichtungen oft von den Mitarbeitern und Bewohnern sehen lassen. Die kennen uns meistens persönlich und unterhalten sich gerne mit uns.  

Meine Aufgaben bei GERAS
Unser Motto ist “Herzlich willkommen daheim”. Wir wollen einfach den Bewohnern und Mitarbeitern ein familiäres Gefühl geben, sodass sie sich bei uns wohl fühlen. Ich sehe meine Aufgabe darin, dass wir den Bewohnern, die bei uns täglich zu Hause sind, viel Betreuung geben, sodass sie sich bei uns zuhause fühlen.   

Mein schönster Moment bei GERAS
Ich erinnere mich immer gerne an folgenden Moment: Wir hatten mal auf einem geschlossenen Wohnbereich eine Bewohnerin, die bei uns eingezogen ist, ein sehr schwieriges Krankheitsbild hatte und in den ersten Monaten extrem unruhig war. Sie hätten wir fast nicht händeln können. Dann hat sie sich aber so toll in unserer Einrichtung eingelebt und kam jeden Tag an meinem Büro, als ich noch Einrichtungsleitung war, vorbei und hat mir einen schönen guten Morgen gewünscht. Es war eben ihr morgendliches Ritual. So eine positive Entwicklung einer Bewohnerin zu beobachten und diese Verbindung zu spüren, war sehr angenehm für mich.

Was ich von neuen Mitarbeitern erwarte
In der Pflege zu arbeiten ist meiner Meinung nach eine Berufung. Wir wissen alle wie hart der Job ist und was für schwierige Situationen auf unsere Mitarbeiter zukommen. Das heißt man muss ganz viel Leidenschaft zeigen, um diesen Beruf ausüben zu wollen.  

Was habe ich bei GERAS gelernt
In den letzten fünf Jahren habe ich extrem viel in Sachen Führung gelernt, die ich auch von unserem Geschäftsführer Herrn Baier mit auf dem Weg bekommen habe. Aber auch wie wichtig es ist, genau zu arbeiten, ehrlich und offen zu sein.   

Mein Erfolgsrezept für ein Seniorenheim
Jeder Berufszweig ist ein Teil von dem Puzzle und erst wenn alle zusammen funktionieren, können wir auch für unsere Bewohner das Bestmöglichste rausholen – dass sie zufrieden sind und dass sie gerne bei uns wohnen. Und dann passt unser Motto “Herzlich willkommen daheim”.   

 

Werden auch Sie Teil der GERAS Familie

Bewerben Sie sich bei GERAS und werden auch Sie Teil der GERAS Familie! Egal, ob als Pflegekraft oder als neuer Bewohner. Wir nehmen Sie gerne in die Gemeinschaft auf.

Rosalie Koch

Hat zwei feste Freundinnen gefunden

Georg Mull

Gymnastik-Liebhaber

Franziska Rieth

Betreuung § 43b

Ernista Pissula

Begeistert von der Abwechslung

Gertrud Dzuiba

Chorsängerin bei GERAS

Karina Bauerochse

Pflegehelferin

Ehepaar Hasselbach

Haben sogar zwei Zimmer

Barbara Vollmer

Schätzt den Zusammenhalt bei GERAS

Sascha Kretzschmar

Wohnbereichsleitung

Stella Kaune

Ergotherapeutin

Steffen Gramlich

Geschäftsleitung