zur Hauptseite

Standort: Mudau

05.02.2020 | Besuch vom evangelischen Kindergarten „Regenbogen“

5. Februar 2020

Der evangelische Kindergarten „Regenbogen“ aus Buchen hat die GERAS Seniorenpflege „Mudau“ besucht um mit unseren Senioren gemeinsam deren Tagesablauf zu erleben. Alle, egal ob groß oder klein freuten sich auf dieses Erlebnis, über welches im Vorfeld schon viel gesprochen wurde.

Die Bewohner machten sich Gedanken, was sie mit den Kindern machen können und die Kinder hatten im Kindergarten über den Beruf der Altenpflege viel erfahren können, wie zB den Umgang mit einem Rollator und Rollstuhl und die Aufgaben die Tag für Tag in solch einer Einrichtung anstehen.

Nach dem Begrüßungslied ging es auch schon los: bei einem Ballspiel lernten die Bewohner und Kinder gegenseitig ihre Namen kennen und für unsere Bewohner stand schnell fest, dass sich die Namen in der heutigen Zeit sehr geändert haben. Danach wurden in Kleingruppen schöne Blumen gebastelt, wobei sich alt und jung gegenseitig unterstützen. Der sportliche Teil durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen: Spiele mit dem Schwungtuch und verschiedene Ballspiele sorgten für große Begeisterung und die Kinder stellten schnell fest, dass so manch Senior trotz des Alters noch sehr beweglich ist. Bei der anschließenden Singstunde wurden verschiedene Lieder von den Kindern vorgesungen und unsere Bewohner stimmten sofort mit ein. Schnell bauten die Kinder eine freundschaftliche Beziehung zu den einzelnen Bewohnern auf, sodass beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen interessante Gespräche geführt wurden und die Kinder neugierige Fragen stellten: wie geht ihr zur Toilette?, wer schiebt euch im Rollstuhl?, wer kocht für euch?, wer kauft für euch ein?….. Zum Abschluss folgte noch eine Hausführung durch die Geras Seniorenpflege Mudau und die Kinder und das Erzieherinnenteam konnten noch viele Informationen und wissenswertes über unsere Einrichtung erfahren. Besonders war man begeistert, wie schön und persönlich sich manch Bewohnerin ihr Zimmer eingerichtet hat. Abschließend bleibt zu sagen, dass diese Aktion rundum gelungen war und jeder ob jung oder alt davon profitiert hat und uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein paar Kinder haben sich sogar schon für weitere Besuche angekündigt und unsere Senioren haben die Kinder sehr ins Herz geschlossen.