zur Hauptseite

Standort: Berlin

Anja Memmert

Betreuungsleitung

"Schickt uns keine Schema 'F' Bewerbungen, also wie man es in der Schule gelernt hat."

- Anja Memmert

Werden auch Sie Teil der GERAS Familie!

Bewerben Sie sich bei GERAS und werden auch Sie Teil der GERAS Familie! Ob als Pflegekraft oder als neuer Bewohner. Wir nehmen Sie gerne in die Gemeinschaft auf.

Mein Name ist Anja Memmert, ich bin 39 Jahre alt, arbeite hier seit 2011 und bin Betreuungsleitung. Also ich koordiniere das ganze Betreuungsteam. Ich schaue mir an, was für die Veranstaltungen die Bewohner gerne haben möchten, mache die Veranstaltungspläne, unterhalte mich mit Angehörigen darüber, was wir den Bewohnern noch gutes tun können. Also ich bin sozusagen die Clubschiffanimateurin.

Meine ersten Tage bei GERAS
Als ich neu angekommen bin, habe ich sofort ganz gut gefunden, dass wir hier eine sehr familiäre Zusammenarbeit haben. Die Bewohner kommen im Großteil aus Wedding, sind also echten Berliner. Ich finde mit allen eine klare gute Sprache, es ist mir wichtig, dass ich mich selbst nicht vorstellen muss, weil ich auch eine Berlinerin bin und einen entsprechenden Schnack habe. Ich finde auch gut, dass die Mitarbeiter authentisch sind. Wenn es jemandem gut geht, merkt man das sofort, aber wenn es jemandem schlecht geht, sagt er halt “Lass mich in Ruhe”! Das mag ich.

Warum in GERAS ein Familiengefühl herrscht
Ich denke das Familiengefühl resultiert daraus, dass viele Bewohner, die zu uns kommen, keine Angehörige mehr haben oder im Streit auseinander gegangen sind. Wir haben auch viele Bewohner, die seit über 20-30 Jahre bei uns sind und uns jeden Tag erleben. Dann schlüpfen wir ganz schnell in die Rolle von der Tochter oder von den Angehörigen. Das macht natürlich Spaß.

Mein schönster Moment bei GERAS
Das schönste für mich bei GERAS ist, dass die Leute mir ganz schnell von ihren Familiengeschichten erzählen. Ich bin den Leuten schnell nah. Da wird natürlich viel geweint, aber dementsprechend auch viel gelacht. Was ich auch gut finde ist, dass man hier mit den Leuten gut feiern kann. Manchmal während einer Veranstaltung habe ich ein Gefühl, dass ich mit meiner Familie feiere. Wir tanzen viel, es wird wahnsinnig viel gelacht und es ist immer eine gute Stimmung.

Warum ich mich für den Beruf entschieden habe
Weil ich ziemlich schnell festgestellt habe, dass ich einen Draht zu alten Leuten habe. Ich bin früher durch die Straße gegangen und wurde zum Beispiel von der Oma angesprochen, ob ich ihr über die Straße helfen kann. Also ich habe immer geholfen. Oder in der Bahn wurde ich von Menschen dieses Alters angelacht und wir sind immer schnell ins Gespräch gekommen. Dann habe ich mich gefragt, was mir am besten gefällt und mich für Ergotherapie im Gerontopsychiatrischen Bereich entschieden.

Die Vorteile von GERAS
Das Unternehmen bietet uns eine private Krankenversicherung, ein großes Spektrum an Fortbildung, die wir uns unter anderem auch selbst suchen können und die uns bezahlt wird. Das Team ist jung und dynamisch und gleichzeitig haben wir auch sehr erfahrene Mitarbeiter, von denen man viel mitnehmen kann.

Meine Hobbies
Mein größtes Hobby ist meine 4-jährige Tochter, mit der ich ganz viel Zeit verbringe und auch Rockkonzerte. Zur Zeit gehe ich 2-3 Mal die Woche auf Konzerte.

Meine Lieblingsbands
Zur Zeit finde ich zum Beispiel die “Arkells” ganz toll. Und auch viele neue Sache mit Gitarren und Schlagzeugen.

Was ich von neuen Mitarbeitern erwarte
Herz, Verstand und Empathie. Sie müssen viel reden können. Wenn die Mitarbeiter mit den Bewohnern nicht reden und einfach ihre Arbeit machen, finde ich das nicht gut.

Meine Bewerbungstipps an potenzielle GERAS-Kollegen
Schickt uns keine Schema “F” Bewerbungen, also wie man es in der Schule gelernt hat. Am besten finde ich ein ansprechendes Bild und ein Slogan oben. Was mir wichtig ist, weswegen ich hier arbeiten möchte, usw. Also, die persönliche Geschichte.

Was auf neue Mitarbeiter zukommt
Ein gutes Team, das neuen Mitarbeiter während der ersten Zeit begleiten wird. Auch viele tolle Bewohner, die unsere Arbeit erleichtern. Viele Fort- und Weiterbildungen. Teammotivierende Angebote –  wir gehen zusammen ins Kino und feiern viele Feste zusammen. Und letztendlich Spaß an Arbeit.

Werden auch Sie Teil der GERAS Familie!

Bewerben Sie sich bei GERAS und werden auch Sie Teil der GERAS Familie! Ob als Pflegekraft oder als neuer Bewohner. Wir nehmen Sie gerne in die Gemeinschaft auf.

Tamara Horvat

Pflegefachkraft

Marlies Cvetanovic

Hauswirtschafterin bei der Servicegesellschaft GerCare

Jelena Strk

Pflegehelferin

Celine Roost

Pflegehelferin

Anja Memmert

Betreuungsleitung

Reinhard Maschke

Mag die Veranstaltungen

Hans-Peter Enßle

Polizist auf Reisen

Monika Varnhorn

Sozialdienst

Iwona Nowack

Pflegehelferin

Maria Wolf

Pflegedienstleitung

Rita Götz

Im Rätselraten macht ihr keiner etwas vor